ElecTrailer

directed & edited by Zahit Kiziltepe

The problem

Context for the project was the transportation of cargo between our two school buildings and the local hardware store. For this use case we aimed to develop an environmentally friendly alternative to cars. Bicycles are already well suited to provide passenger transportation for short distances and in small towns. Cargo transportation is also solved by electric cargo bikes but due to their large size, the complex onboarding process and the high coast they are not practical for many consumers.

The solution

Our trailer can be easily attached and detached to any conventional bicycle by means of an axle coupling. Each wheel is driven separately by an electric motor. The drawbar is equipped with a sensor and can be stretched and compressed slightly. This allows the trailer to detect minimal pull and the motors compensate for the weight of the cargo. In order to bring the cargo directly to its storage place at the destination, the trailer can be unhooked and pulled by hand. In the fold-out handle another sensor is embedded to provide ideal support even for tight turns. After working out the concept our team consisting of two product designers and four IoT students, was divided to focus on different areas. I concentrated on programming the microcontroller and on sensor solutions for pulling the trailer by hand.

Handle design & prototyping

If the trailer is pulled by a bike, curves can be ignored due to the large turning circle. However, since sharp turns often occur when pulling by hand, a differentiated control of the motors is desirable here. Measuring the lateral pull directly inside the handle to attain a two-dimensional measurement of the overall pull seemed to be the simplest solution. Responsive image
The outer pipe can move freely along the inner pipe. The potentiometer is mounted in the inner tube and connected to the outer tube via a socket. This way the displacement of the handle can be measured by the potentiometer. Springs are attached on both sides of the socket to move the outer tube back to its neutral position. With the support of a product designer, I turned this concept into a working prototype.

Conversion of data values into motor actions

For simplicity I have transferred the measured data of both potentiometers into a range from -1 to 1. 0 corresponds to the neutral state which is reached when no pull is applied. In the simple case, when the trailer is pulled by a bicycle, the measured value is transferred linearly into the torque of the motors. A measured value of 1 (full pull) leads to maximum torque. A value of 0 (no pull) leads to a standstill of the motors. Negative values can be used for reversing.
If the trailer is pulled by hand I treat the combination of the two measured values as a 2D-vector. Using this and another fixed reference vector I form the dot product. The dot product compares two vectors. If they point in the same direction you get 1, if they point in the opposite direction you get -1 and if they point orthogonally you get 0. This property is perfect to transfer the sensor data to an asymmetric motor control.

Responsive image Forward pull results in a scalar product of 0. The speed difference between the two motors must also be zero in this case. Both wheels turn forward.
Responsive image Pulling to the left leads to a scalar product of 1, in which case the speed difference between the two motors must be 200% for the wheels to turn in opposite directions.
Responsive image Pulling to the right results in a scalar product of -1, and the speed difference must also be 200%. However if the values are negative the left wheel will turn forward, whereas if the values are positive, the right wheel will turn forward.

ElecTrailer

Regie & Schnitt: Zahit Kiziltepe

Das Problem

Kontext für das Projekt war der häufige Transport von Gütern zwischen unseren zwei Schulgebäuden und dem örtlichen Baumarkt. Wir wollten hierfür dem PKW eine umweltfreundlichere Alternative entgegensetzen. In der Kleinstadt und auf kurzen Strecken sind Fahrräder bereits eine gute Option für den Personentransport. Auch der Lastentransport wir effektiv durch elektrische Lastenfahrräder gelöst. Diese sind jedoch aufgrund mangelnder Flexibilität, ihres hohen Platzbedarfs, hoher Anschaffungskosten und des überraschend komplexen onboarding Prozesses eher ein Nischenprodukt.

Die Lösung

Unser Anhänger kann durch eine Achskupplung einfach an jedes herkömmliche Fahrrad an- und abgehängt werden. Jedes Rad wird separat von einem Elektromotor angetrieben. Die Deichsel ist mit einem Sensor versehen und lässt sich leicht strecken und stauchen. So kann der Anhänger minimalen Zug erkennen und durch die Motoren das Gewicht der Fracht kompensieren. Um am Zielort die Fracht direkt an ihren Aufbewahrungsort zu bringen kann der Anhänger ohne Weiteres abgehängt und von Hand gezogen werden. Im ausklappbaren Griff ist ein weiterer Sensor verbaut um auch in engen Kurven ideale Unterstützung zu bieten. Nach Erarbeiten des Konzepts hat sich unsere Team, bestehend aus zwei Produktgestaltern und vier IoT-Studenten, auf verschiedene Bereiche aufgeteilt. Ich habe mich auf die Programmierung des Microcontrollers und auf Sensorik-Lösungen für den Handbetrieb konzentriert.

Griff Konzeption & Prototyping

Wird der Anhänger von einem Fahrrad gezogen können Kurven aufgrund des großen Wendekreises ignoriert werden. Da es beim Ziehen von Hand jedoch häufig zu Punktwendungen kommt ist hier eine differenzierte Steuerung der Motoren sinnvoll. Die simpelste Lösung hierfür schien mir direkt im Griff zu messen ob er zur Seite gezogen wird und so den Zug in zwei Dimensionen zu messen. Responsive image
Das Außenrohr kann sich frei entlang des Innenrohrs bewegen Das Potentiometer ist im Innenrohr angebracht und über einen Sockel mit dem Außenrohr verbunden. So kann die Verschiebung des Griffs durch das Potentiometer gemessen werden. Federn sind auf beiden Seiten des Sockels angebracht um das Außenrohr zurück in seine neutrale Position zu bewegen. Mit der Unterstützung eines Produktgestalters habe ich dieses Konzept in einen Funktionsprototypen umgesetzt.

Umwandlung der Sensorwerte in Motor-Aktionen

Der Einfachheit halber habe ich die Messdaten beider Potentiometer in eine Skala von -1 bis 1 übertragen. 0 entspricht hierbei dem neutralen Zustand der erreicht wird wenn kein Zug einwirkt. Im einfachen Fall, wenn der Anhänger von einem Fahrrad gezogen wird, wird der Messwert linear in das Drehmoment der Motoren übertragen. Ein Messwert von 1 (voller Zug nach vorne) führt zu maximalem Drehmoment. Ein Wert von 0 (kein Zug) führt zu Stillstand der Motoren. Negative Werte können zum Rückwärtsfahren verwendet werden.
Wird der Anhänger von Hand gezogen behandle ich die Kombination der beiden Messwerte als 2D Vector. Aus diesem und einem weiteren fixen Referenzvektor bilde ich das Skalarprodukt. Das Skalarprodukt ist eine Möglichkeit zwei Vektoren zu vergleichen. Zeigen sie in dieselbe Richtung erhält man 1, bei entgegengesetzter Richtung -1 und bei orthogonalen Richtungen 0. Diese Eigenschaft eignet sich wundervoll um die Sensordaten in eine asymmetrische Motorsteuerung zu übertragen.

Responsive image Zug nach vorne führt zu einem Skalarprodukt von 0 Die Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Motoren muss in diesem Fall auch Null sein. Beide Räder drehen sich vorwärts.
Responsive image Zug nach links führt zu einem Skalarprodukt von 1. Die Geschwindigkeitsdifferenz der beiden Motoren muss in diesem Fall bei 200% liegen damit sich die Räder in entgegengesetzte Richtungen drehen.
Responsive image Zug nach rechts führt zu einem Skalarprodukt von -1. Auch hier sollte die Geschwindigkeitsdifferenz bei 200% liegen. Bei negativen Werten dreht sich jedoch das linke Rad vorwärts während es bei positiven das Rechte ist.